Deutsch | Français
Tag der offenen Tür 25. Juni 2017
Nach etlichen Anfragen nach einem Anlass auf unserem Gestüt hatte ich mich dazu entschieden, am 25. Juni 2017 wieder einen Tag der offenen Tür zu organisieren. Natürlich gibt so ein Event vor allem vorher sehr viel zu tun. Glücklicherweise hatte ich viele Helfer, die mich bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt haben. Ich möchte zuerst meinem Mann Urs ganz herzlich für seinen Einsatz und seine Unterstützung danken. Natürlich geht auch ein riesiges Dankeschön an meine Praktikantinnen, die in den letzten Wochen vor dem Tag der offenen Tür sehr viele "Überstunden" machen mussten, an meine Pensionäre und ihre Partner, meine Reitbebeteiligungen, meine ehemaligen Praktikantinnen, meine ehemaligen Käufer, die sich die Mühe gemacht haben, uns ihre Pferde vorzuführen ... und natürlich an alle anderen lieben Freunde, die sich bereit erklärt hatten, uns bei den Vorbereitungen, beim Transport der Gäste vom Bahnhof sowie den Vorführungen der Pferde zu helfen. Ihr seid absolut genial und ich weiss Eure Freundschaft sehr zu schätzen!

Ein ganz spezieller Dank geht noch an unser Küchenteam! Mein Mann und Küchenchef Urs, sein Bruder Tom, unsere Pensionärinnen Silvia und Diana sowie meine Reitbeteiligung Vanessa haben die Küche zur Freude unserer Gäste einwandfrei organisiert. Herzlichen Dank für die geniale Organisation und Eure Unterstützung! Nicht zuletzt möchte ich Thomas ganz herzlich danken für die musikalische Begleitung und organisatorische Unterstützung meiner doch etwas chaotischen Natur *smile*. Wir hatten unseren Spass! Ein ganz spezielles Dankeschön geht natürlich an die Fotografinnen Samira (Soul Photographie) und Adrina, die unseren Tag mit vielen  schönen und lustigen Bildern dokumentiert haben. Ich bin begeistert von Euren Fotos und würde Euch jederzeit wieder engagieren.

Nachdem unser Hof nach einer Woche harter Arbeit wieder aufgeräumt und präsentabel war *smile*, konnten wir am Samstag endlich damit beginnen, unsere etwa 33 Pferde auf Hochglanz zu polieren … Nicht alle fanden die Dusche gut und meine Helfer mussten sich ganz schön anstrengen, um alle Pferde sauber zu kriegen. Am späten Samstagabend war dann alles soweit und (fast) alles und alle waren bereit für den grossen Tag am Sonntag.

Noch vor 06h00 stehen meine Praktikantinnen und einige Helfer bereits auf der Matte. Das ist gut so, denn um 08h00 muss alles fertig sein. Dann um 08h00 ein letztes Meeting, damit wirklich jeder weiss, was er zu tun hat. Mit den ersten Besuchern - noch vor 09h30 - steigt auch bei mir langsam die Nervosität an. Aber pünktlich um 09h30 starten wir mit den Vorführungen.

Von 09h30 - 10h40 sind die ehemaligen, bereits verkauften Pferde mit ihren neuen Besitzern dran. Ich freue mich, dass sich ein paar Besitzer bereit erklärt haben, ihre bei mir gekauften Berber heute vorzuführen. Vielen Dank auch an Euch.

So, nun wünsche ich Euch viel Spass beim Anschauen der Bilder ... und nochmals danke Euch allen, die ihr uns am Tag der offenen Tür besucht habt. Ich habe mich sehr über Euren Besuch gefreut!

Dani mit Temara d'Al Bassatine
Die Araber-Berber Stute Temara kam 2010 aus Marokko zu uns. Nach zwei Jahren auf unserem Hof hat Dani's Lebenspartner Geri sie gekauft ... nur um sie wenig später an Dani zu verkaufen. Dani und Temara haben - seit sie als Pensionäre wieder bei uns sind - viel Bodenarbeit zusammen gemacht und eine tolle und vertrauensvolle Beziehung zueinander aufgebaut. Bravo Ihr beiden!
 

Geri mit Ramsa

Die Araber-Berber Stute Ramsa kam 2011 aus Marokko zu uns ... eine bildschöne, aber aufs Übelste abgemagerte Stute aus den Bergen. Geri hat sich sofort in sie verliebt und sie gekauft, als sie gerade bei mir ankam. Geri und seine Ramsa sind ein Dreamteam! Die beiden zeigen Euch das Westernreiten am Bosal. Vielen Dank Euch beiden für die schöne Vorführung.


Maëlle mit Phassila

Die beiden sind einfach ein Traumpaar ... feenhaft, mit einer Leichtigkeit, einer wunderschönen Harmonie und einer Feinheit, wie man sie nur selten sieht. Als ich meine ehemalige Praktikantin Maëlle kurz vor ihrer Vorführung fragte, was sie denn mit Phassila zeige, hat sie mir geantwortet "... wenn Phassila mit mir verbunden ist, machen wir etwas Freiheitsarbeit". Und wie Ihr sehen könnt, haben die beiden wirklich eine innige Verbundenheit ... Vielen Dank für dieses wunderschöne Geschenk an uns!








Karin mit Sandjak Arîj El Fouad
Der bildschöne Araber-Berber Wallach Sandjak ist der 11-jährige Sohn von Indira Batardray und Gallatti Barbas aus unserer Zucht. Ich freue mich immer, wenn Karin und Sandjak an einem Anlass bei uns dabei sind, denn die beiden sind immer für eine Überraschung gut. Aber dieses Mal haben sie mich wirklich überrascht mit ihrer Vorführung an der Garrocha. Herzlichen Dank für diese geniale Präsentation!





Trix mit Anees d'Al Bassatine & Zabee d'Al Bassatine
Die beiden Araber-Berber Stuten Anees und Zabee hatten wie Euch bereits an unserem letzten Tag der offenen Tür 2011 vorgestellt. Damals waren sie gerade aus Marokko bei uns angekommen. Beide Stuten haben dort im Elend gelebt, hatten nie genügend Futter und waren auch sonst in schlechter Verfassung. Jetzt gehören sie meiner Freundin Trix und werden auf ihrem Pferdehof als Schulpferde eingesetzt sowie privat geritten ... und es geht ihnen super. Trix zeigt Zabee klassisch geritten und Anees an der Doppellonge. Vielen Dank für diese schöne Präsentation.









Ich freue mich, dass bereits am Morgen so viele Besucher da sind und natürlich macht es Spass zu sehen, dass applaudiert wird und die Besucher Freude an den Pferden sowie den Vorführungen haben. Auch nehmen schon einige Leute an unserem Wettbewerb teil oder informieren sich an unserem Infostand.


Dank meinem Tonmeister Thomas gut im Zeitplan, machen wir um 11h00 pünktlich weiter mit dem 1. Teil der Präsentation unserer Zucht- und Jungtiere.

Mona mit Rifaï Arîj El Fouad
Rifaï ist ein 12-jähriger Araber-Berber Zuchthengst mit nur 3 % Araber-Anteil, also quasi ein reiner Berber, und unser Zuchthengst. Er steht im Kabylei-Typ, ist also eher schwer gebaut mit kräftiger Halsung, einem barocken Körperbau und einem sehr typvollen Kopf. Bei seiner Körung in Deutschland wurde er zu unserem grossen Stolz Weltchampion OMCB. Da Rifaï vor einigen Jahren einen Unfall hatte und lange nicht arbeiten durfte, wird er jetzt von uns zuerst wieder an der Longe aufgebaut. Mona zeigt Rifaï bei der Longenarbeit mit Feuerfackeln. Danke Mona für Deine Mithilfe!


Gerne präsentieren wir Euch unsere Nachwuchs-Zuchtstuten ...

Ailen mit 'Abal Arîj El Fouad, Fabienne mit Ecume des Aurès, Samira mit Badia Arîj El Fouad und Martina mit Basha'ir Arîj El Fouad

Die Rappschimmel Araber-Berber Stute 'Abal Arîj El Fouad ist 4-jährig und die Tochter unserer ehemaligen Zuchtstute Oulmès d'Al Bassatine und Rajaa, unseres zweiten Zuchthengstes. 'Abal steht wie ihre Mutter im Typ Djebel Amour. Sie wird heute von unserer argentinischen Praktikantin Ailen vorgeführt.

Badia Arîj El Fouad, die kleinere Schimmelstute ist eine 3-jährige Araber-Berberin und Tochter von Malak d'Al Bassatine und Rifaï Arîj El Fouad. Badia steht im klassischen Hochplateau-Typ. Sie ist im Besitz von Samira, die sie hier auch präsentiert.

Die braune Basha'ir Arîj El Fouad ist ebenfalls 3-jährig, eine Araber-Berber Stute und Tochter von Indira Batardray und Rajaa. Sie ähnelt in Typ und Verhalten sehr ihrer Mutter Indira und ist eine Saheli. Sie wird von unserer Praktikantin Martina vorgestellt.

Die grössere Schimmelstute (im Moment noch etwas falb) ist eine 3-jährige Hispano-Berber Stute vom Gestüt des Aurès aus Frankreich. Ihre Mutter ist die PRE Stute Roma IV und ihr Vater der Araber-Berber Zuchthengst Practisse. Sie heisst Ecume des Aurès und wird von Fabienne, unserer ehemaligen Praktikantin vorgeführt.

Die vier Frauen zeigen mit ihren Pferden, wie wir mir unseren Jungpferden Gelassenheitstraining machen. Anschliessend werden wir die Jungstuten noch frei lassen, damit man ihre Gänge sehen kann .... oder vielleicht doch eher das "explosive Gehopse". Vielen Dank Euch Mädels für Eure Geduld mit unseren doch an diesem Tag etwas nervösen Youngster!





Sarah mit Moussaka de Préjeurin
Moussaka ist eine 17-jährige, bildhübsche Araber-Berber Stute im klassischen Hochplateau-Typ und unsere erprobte Zuchtstute. Sie gewann ebenfalls den Titel Weltchampion und vererbt ihren Fohlen den ruhigen Charakter, das kompakte Gebäude und ihren Typ. Sarah ist Moussaka's Reitbeteiligung und zeigt Euch heute mit Moussaka die Arbeit der Dual Aktivierung. Vielen Dank Euch beiden für die schöne Vorstellung.


Mona mit Rajaa (Rayo)
Rajaa ist unser zweiter Zuchthengst. Er ist 12-jährig, ein Araber-Berber vom Typ Oranais mit viel Gang. Er hat einen starken Charakter, ist cool, arbeitet gerne und hat immer noch viele Flausen im Kopf. Er ist barock und kräftig gebaut mit kurzer, massiver Halsung und typvollem Kopf. Mona ist seit mehreren Jahren seine Reitbeteiligung und zeigt ihn Euch heute klassisch geritten. Vielen Dank Mona, dass Du Dich immer so gut um meinen Kleinen kümmerst.


Kurz vor 12h00 ist das Vormittagsprogramm zu Ende und fast jeder begibt sich zur Festwirtschaft, wo die Küchenmannschaft schon mit leckeren Speisen wartet. Dank der professionellen Organisation meines Mannes Urs funktioniert trotz Ansturm der Hungrigen alles einwandfrei und bald sitzt jeder mit seinem Essen an einem Tisch. Mir gibt die Mittagspause einen Moment Zeit, um mich mit Freunden, Bekannten, Unbekannten, Interessenten und Nachbarn zu unterhalten und rasch etwas zu essen.


Leider geht diese Pause viel zu schnell vorbei und ich hätte gerne noch etwas länger mit dem Einen oder Anderen gesprochen. Also nichts wie zurück ans Mikro ...

Karin mit Sandjak und Mona mit Kaoutar
Ein bisschen mordafrikanische Folklore muss sein ... Eigentlich hätte Karin diese Vorführung mit Adrina und Wafae präsentieren sollen. Leider wurde Wafae krank und Adrina konnte sie heute nicht mitbringen. Wir wünschen ihr gute Besserung! Also ist kurzerhand Mona mit unserer Zuchtstute Kaoutar - natürlich ohne Vorbereitung - eingesprungen. Für Kaoutar ist es das erste Mal in marokkanischer Montur und sie findet die ganze Verkleidung nicht so toll. Es freut mich trotzdem, dass wir Euch Nordafrikas traditionelles Reiterspiel etwas näher bringen können. Danke Karin und Mona!



Nach dieser gelungenen und farbenfrohen Show-Einlage machen wir weiter im Programm mit der Präsentation unserer Verkaufspferde.

Samira mit Aykin de la Maule, Selina mit Gréco des Aurès und Vanessa mit Graal des Aurès
Aykin de la Maule ist ein 7-jähriger Araber-Berber Hengst aus Frankreich. Er ist ein Sohn unserer Zuchtstute Moussaka de Préjeurin und einfach ein tolles Pferd ... liebenswert, cool, kaum hengstig, bildschön und mit allen Qualitäten, welche ein Berber haben muss. Aykin ist erst vor 3 Monaten zu uns gekommen und hatte bisher wild gelebt.

Der Rappschimmel Greco des Aurès ist 1-jährig, Hispano-Berber von Roma IV und Practisse und stammt ebenfalls aus Frankreich. Als ich ihn im Alter von 1 Monat sah, musste ich ihn einfach kaufen, denn ich hatte noch nie ein so perfektes Fohlen gesehen. Mittlerweile ist er im Wachstum und sieht nicht mehr ganz so perfekt aus *smile*. Selina hat sich sofort in ihn verliebt und ihn gekauft. Sie führt ihn heute auch vor.

Graal des Aurès ist ebenfalls ein Araber-Berber Jährling und Sohn von Nidale d'Al Bassatine und Practisse. Auch er stammt aus der Zucht des Aurès in Frankreich. Graal ist erst gerade bei uns angekommen und noch etwas schüchtern. Da er den letzten Winter draussen auf 1200 Metern Höhe im rauhen Klima der Auvergne verbracht hat, sieht er auch noch nicht so gut aus. Aber da ich Mutter und Vater kenne bin ich sicher, dass dieser kleine Mann später ein geniales, wunderschönes Pferd sein wird. Graal wird heute von unserer Reitbeteiligung Vanessa vorgeführt.

Die Jungs sind heute übrigens erst zum zweiten Mal am Hof und auf dem Reitplatz. Normalerweise leben sie zusammen mit zwei anderen Pferden auf der Hengstweide etwa einen Kilometer vom Hof weg. Wir zeigen Euch die Jungs im Freilauf, damit Ihr ihre schönen Gänge bewundern könnt. Wie ihr seht, haben die drei ihren Spass und Aykin lässt sich mal wieder überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Nachdem ihn Samira heute Morgen bereits zum zweiten Mal waschen musste, legt er sich genüsslich (und noch feucht) in den Sand *smile*.






Mona mit Phadi d'Al Bassatine

Phadi d'Al Bassatine ist ein wunderschöner Araber-Berber Zuchthengst mit der seltenen Sabino-Farbe. Vor vielen Jahren hatte ich Phadi aus Marokko importiert und verkauft. Nun ist er zurück und steht im Besitz meiner Zuchtpartnerin Pascale Chevrier. Phadi steht seit 10 Tagen als Deckhengst auf unserem Gestüt und Pascale hat mich gebeten, ihn Euch heute ebenfalls vorzuführen. Mona hat sich bereit erklärt, Phadi an der Longe zu zeigen, obwohl sie ihn erst einmal an der Hand hatte. Phadi ist ein liebenswerter Hengst und immer zu Spässen aufgelegt, wie man hier sehen kann. Danke an Mona und Phadi ...


Und nun zurück zu den Verkaufspferden ...

Martina mit Phaouda du Bouquet

Phaouda du Bouquet ist eine 14-jährige Araber-Berber Zuchtstute aus Frankreich. Weil die Zucht aufgelöst wurde kam Phaouda zu mir. Wie man ihrem Rücken ansieht, wurde während der Fohlenpausen nicht viel mit ihr gearbeitet. Also bauen wir sie im Moment an der Longe auf. Phaouda hat einen extrem liebenswerten Charakter, tolle Gänge und ist im Gelände eine Lebensversicherung. Sie wird heute von unserer Praktikantin an der Longe und im Freilauf vorgeführt.


Yasmin mit Epona des Aurès und Ella des Aurès
Ella des Aurès und ihre Halbschwester Epona des Aurès sind zwei 3-jährige Araber-Berber Stuten aus der Zucht des Aurès in Frankreich. Die beiden sind erst seit einem Monat auf unserem Gestüt und noch etwas verunsichert. Bisher hatten sie wild in der unendlichen Weite der Auvergne gelebt. Yasmin zeigt die beiden Mädels in der freien Arbeit. Leider stehen die drei vorher gezeigten Hengste noch auf der Weide und als die beiden Schönen ihre ehemaligen Freunde erkennen, gibt es kein Halten mehr. Ella und Epona rasen fröhlich durch den Zaun in Richtung ihrer alten Freunde. Zum Glück reagieren meine tüchtigen Helfer sofort ... Fohlen einfangen, Hengste sichern und Zäune reparieren. Und so können wir recht schnell mit dem Programm weiterfahren. Trotzdem danke an Yasmin, die eine schöne Vorführung mit den beiden Jungstuten einstudiert hatte.


Nach der kurzen Zwangspause geht es weiter mit dem 2. Teil der Präsentation unserer Zuchttiere.

Mona und ich mit Zehouania Arîj El Fouad
Zehouania Arîj El Fouad ist eine 5-jährige, fast reine Berberstute aus unserer Zucht. Ihre Mutter ist die Berberstute Kaoutar aus Marokko, ihr Vater Rifaï Arîj El Fouad. Zehouania ist unsere Nachwuchs-Zuchtstute und vereint alle Qualitäten eines Berberpferdes in sich ... sie ist mutig, klug, gelassen und sehr menschenbezogen. Zusammen mit Mona werden wir Zehouania heute anreiten. Es ist das erste Mal, dass Zehouania einen Reiter tragen wird und ich freue mich, dass wir das vor so viel Publikum zeigen können. Da Zehouania am Anfang wegen der veränderten Umstände (Musik, Lautsprecher, Publikum und nervöse Menschen) noch etwas unsicher ist, führe ich sie erstmals etwas, damit sie sich an alles gewöhnen kann. Ich möchte, dass sie ruhig und absolut im Vertrauen zu mir ist, wenn Mona auf ihren Rücken steigt. Zehouania meistert diese Prüfung mit Bravour und ich bin stolz auf meine Kleine!


Muriel und Trix mit Yakout Arîj El Fouad
Yakout ist eine 6-jährige Araber-Berber Jungstute und unsere zukünftige Zuchtstute. Sie ist die Tochter unserer erprobten Zuchtstute Jamila Batardray und Rifaï Arîj El Fouad. Yakout ist wie ihre Mutter sehr sensibel. Wir haben sie vor etwa 6 Monaten angeritten und ihre Reitbeteiligung Muriel geht seitdem regelmässig mit ihr ins Gelände und nimmt Reitstunden bei Trix. Eigentlich wollten wir heute zeigen, wie Yakout mit Muriel und Trix in der Reitstunde ausgebildet wird. Aber bereits beim Einlaufen in den Reitplatz merke ich, dass Yakout dazu etwas zu gestresst ist. Also passen wir uns an und ich führe Yakout so lange, bis sie und die ebenfalls nervöse Muriel sich beruhigt haben. Vielen Dank den drei Frauen für ihre Vorführung!


Nach einer kleinen Zvieri-Pause mit leckerem Kuchen und Kaffee geht es schon wieder weiter mit dem Showblock ...

Mona mit Kaoutar und Samira mit Malak d'Al Bassatine
Kaoutar ist eine 18-jährige, reine Berberstute vom Typ Kabiley und unsere erprobte Zuchtstute mit der schönen Roan-Farbe. Sie stammt ursprünglich aus Marokko und trotz ihrer schlimmen Vergangenheit ist sie unser sicherstes Pferd. Kaoutar vereint alle Eigenschaften eines Berberpferdes in sich. Sie ist ehrlich, arbeitet gerne, ist mutig, sehr gelassen, eine Lebensversicherung im Gelände, eine tolle Zuchtstute und sehr menschenbezogen.

Malak d'Al Bassatine ist eine 16-jährige Araber-Berber Schimmelstute vom Typ Hochplateau und ebenfalls unsere erfahrene Zuchtstute. Auch sie stammt aus Marokko. Malak ist eine tolle Stute mit starkem Charakter, ist gelassen, menschenbezogen und eine Versicherung im Gelände. Sie hat schöne, flache Gänge, wie es sich für einen Berber gehört. Beide Stuten sind trächtig und ich bin gespannt auf ihre Fohlen im nächsten Frühling.

Kaoutar wird heute von unserer ehemaligen Praktikantin Mona und Malak d'Al Bassatine von unserer ehemaligen Praktikantin und zukünftigen Mitarbeiterin Samira (der Besitzerin von Malak's Fohlen Badia) geritten. Die 4 Mädels zeigen Euch ein Pas-de-deux am Halsring, was definitiv leichter aussieht, als es ist *smile*. Vielen Dank für die wunderbare Präsentation meiner Zuchtstuten!


Alain mit Vajdi Arîj El Fouad
Vajdi Arîj El Fouad ist ein 8-jähriger, bildschöner und sehr typvoller Araber-Berber Hengst aus unserer Zucht. Seine Mutter ist unsere ehemalige Zuchtstute Liane des Aurès und sein Vater mein verstorbener Zuchthengst Jahid. Vajdi steht im Besitz von Pascale Chevrier, Zucht l'Oasis, und ich bin froh, dass sie Vajdi als Jungpferd gekauft. So wird er später nach seiner Körung unsere beiden Zuchtbetriebe bereichern. Vajdi steht seit 2 Jahren im Ausbildungsstall Les Kà von Alain Devaud und wird heute von Alain klassisch vorgeritten. Herzlichen Dank Alain für die gelungene Vorführung!






Pascale mit Valiy Arîj El Fouad und Céline mit Vasil Arîj El Fouad
Valiy Arîj El Fouad (der weisse Sabino) ist ein 8-jähriger Araber-Berber Wallach aus unserer Zucht. Seine Mutter ist Indira Batardray und sein Vater unser ehemaliger Zuchthengst Jahid. Valiy ist ein geniales, liebenswertes und arbeitsames Pferd mit viel Berbertyp. Er steht im Besitz von Pascale, die ihn regelmässig für das Kosakenvoltige einsetzt und ihn hier vorführt.

Vasil Arîj El Fouad ist ein ebenfalls 8-jähriger Araber-Berber Wallach aus unserer Zucht. Seine Mutter ist Malak d'Al Bassatine und sein Vater der vorhin präsentierte Zuchthengst Phadi d'Al Bassatine. Vasil war schon immer ein freches Fohlen und scheinbar hat er sich seitdem auch nicht sehr verändert *smile*. Vasil gehörte Pascale und steht mittlerweile im Besitz von Céline, die ihn hier auch präsentiert.

Pascale und Céline zeigen ihre Pferde an der Longe und mit zirzensischen Lektionen. Vielen Dank an Euch ...


Zum Schluss ihrer Vorführung präsentiert Euch Céline mit Valiy das Kosakenvoltige. Herzlichen Dank Céline ... ich liebe es immer wieder, Euch dabei zuzuschauen!


Unser Programm ist fertig und als nächstes steht die Auslosung des Wettbewerbs an. Viele Besucher haben den Wettbewerb ausgefüllt und die drei Sieger können mit genialen Preisen nach Hause gehen. Auch die anderen Teilnehmer gehen nicht leer aus dank Hypona's Pferdeleckerli! Ein herzliches Dankeschön nochmals an unsere Sponsoren Hypona, Neue Auto Worbboden AG und Kompomo.



Wenn ich so in die Publikumsrunde schaue und die lachenden Gesichter sehe, gehe ich davon aus, dass der heutige Tag vielen Leuten Spass gemacht hat und so verabschiede ich mich vom offiziellen Teil unseres Tags der offenen Tür. Danke, dass Ihr so zahlreich gekommen seid. Es war schön, mit Euch zu feiern!


Daniela Stettler-Niffeler  -  Berberzucht Arîj El Fouad



Zurück